Jugendorchester

Das Jugendorchester hat zur Aufgabe, die Nachwuchsmusiker an das Leistungsniveau des aktiven Orchesters heran zu bringen. Vor der Pandemie spielte das Orchester mit 40 Jugendlichen in der Leistungsklasse „schwer“.

Neben der Musik spielen auch Spaß und Gemeinschaft eine sehr wichtige Rolle bei der Jugendarbeit. Jedes Jahr begeben sich die jungen Musiker mit ihrem Dirigenten Günther Martin Korst und einem Betreuerteam des aktiven Orchesters auf eine 4-tägige Probenfreizeit. Neben der optimalen Vorbereitung auf das alljährliche Dreikönigskonzert unternehmen die Jugendlichen verschiedene Freizeitaktivitäten wie Gemeinschaftsabende oder den Besuch eines Freizeitparks.

Auch das Jugendorchester unternimmt in regelmäßigen Abständen weltweite Konzertreisen. In den letzten Jahren besuchten die Jugendlichen Perth in Australien, Calella in Spanien und die Insel Sylt. 2011 ging es für eine einwöchige Konzertreise in die belgische Hauptstadt Brüssel, bei der nicht nur der Besuch des Atomiums oder des Europa Parks in Rust, ein Highlight der Reise war. Für 2020 war eine große Konzertreise nach Kanada geplant, die nun in die kommenden Jahre verschoben wurde.

Seit 2010 steht die SHW Bergkapelle in einer engen Kooperation mit der Karl-Kessler-Schule in Wasseralfingen. Jedes Jahr treten hoch motivierte Jungmusiker aus der KKS-Bläserklasse der SHW Bergkapelle bei, um ihre musikalische Ausbildung in unserem Verein fortzuführen.

Interessierte des Jugendorchesters oder der musikalischen Grundausbildung können gerne bei den Proben des Jugendorchesters vorbeischauen. Es wird jeden Dienstag von 18:30 bis 20:15 Uhr im Probenraum der SHW Bergkapelle in der Stiewingstraße in Wasseralfingen geprobt. Gerne dürfen Sie aber auch Kontakt mit unserem ersten Vorsitzenden Eugen Krämer, unserem Dirigenten Günter Martin Korst oder unseren Jugendleitern Vanessa Fuchs und Jonas Fuchs aufnehmen.

Aktives Orchester

Steiger-Minis