Jugendorchester

Das Jugendorchester hat zur Aufgabe, die Nachwuchsmusiker an das Leistungsniveau des aktiven Orchesters heran zu bringen. Vor der Pandemie spielte das Orchester mit 40 Jugendlichen in der Leistungsklasse „schwer“.

Neben der Musik spielen auch Spaß und Gemeinschaft eine sehr wichtige Rolle bei der Jugendarbeit. Jedes Jahr begeben sich die jungen Musiker mit ihrem Dirigenten Günther Martin Korst und einem Betreuerteam des aktiven Orchesters auf eine 4-tägige Probenfreizeit. Neben der optimalen Vorbereitung auf das alljährliche Dreikönigskonzert unternehmen die Jugendlichen verschiedene Freizeitaktivitäten wie Gemeinschaftsabende oder der Besuch eines Erlebnisbades.

Auch das Jugendorchester unternimmt in regelmäßigen Abständen weltweite Konzertreisen. In den letzten Jahren besuchten die Jugendlichen Perth in Australien, Calella in Spanien und die Insel Sylt. 2011 ging es für eine einwöchige Konzertreise in die belgische Hauptstadt Brüssel, bei der nicht nur der Besuch des Atomiums oder des Europa Parks in Rust, ein Highlight der Reise war. Für 2020 war eine große Konzertreise nach Kanada geplant, die nun in die kommenden Jahre verschoben wurde.

Seit 2010 steht die SHW Bergkapelle in einer engen Kooperation mit der Karl-Kessler-Schule in Wasseralfingen. Jedes Jahr treten hoch motivierte Jungmusiker aus der KKS-Bläserklasse der SHW Bergkapelle bei, um ihre musikalische Ausbildung in unserem Verein fortzuführen.

Interessierte des Jugendorchesters oder der musikalischen Grundausbildung können gerne bei den Proben des Jugendorchesters vorbeischauen. Es wird jeden Montag von 19:00 bis 21:00 Uhr im Probenraum der SHW Bergkapelle in der Stiewingstraße in Wasseralfingen geprobt. Gerne dürfen Sie aber auch Kontakt mit unserem ersten Vorsitzenden Eugen Krämer, unserem Dirigenten Günter Martin Korst oder unserem Jugendleiter Thomas Rieger aufnehmen.

Besetzung

Dirigent Günter Martin Korst
Querflöte Emma Bäuerle, Michelle Seibold, Paula Garkisch
Oboe Carina Rüdenauer
Klarinette Carolin Uhl, Laura Kühnhöfer, Luisa Berroth, Cosima Gaywitz, Dana Bienert, Liliana Rüdenauer
Alt-Saxophon Maximillian Jettke, Jan Klissenbauer, Alexandra Kula
Bariton-Saxophon Nick Bulling
Trompete Vanessa Fuchs, Mathis Irmler, Adrian Köhler, Flora Starz, Mirella Starz, Niklas Pukrop, Jan Mansel, Oliver Landel, Leon Schühle
Horn David Dolmetsch, Aylin Abele
Euphonium Rocco Jocham, Rango Roder, Angelina Abele
Posaune Fabian Fuchs, Johanne Eberhard, Jonas Schmid
Tuba Jonas Fuchs, Valentin Uhl, Pascal Grimminger
Schlagzeug Elija Riedel, Julian Mayer, Linus Kopp, Julius Burr, Noah Buchmann

Aktives Orchester

Steiger-Minis